eisenbahn waldernbach

projekt am alten bahnhof lieblingsesssen 2019 

diese seite ist ein bautagebuch, welches die fortschritte, ereignisse, abläufe, erfolgserlebnisse, schwierigkeiten, einrichtungsideen, umfragen und und und dokumentiert.  jederzeit könnt ihr uns eure meinung mitteilen oder ideen einbringen. 
01.februar 2019

waldernbach
der notarvertrag ist unterschrieben -vom ersten besuch bis dahin vergingen genau 4 monate
waldernbach
ist zustand im februar 2019

vordere ansicht des gebäudes vor ca 110 jahren

vorderansicht alter bahnhof



22. februar 2019


nachhaltigkeit und ressourcen verwenden…. ist uns enorm wichtig 
zur planung unserer solaranlage waren am freitag mitarbeiter beider firmen vor ort!
wir werden mit der anlage tagsüber unseren strombedarf decken, die überschüssige energie, die nach deckung des hausverbrauchs noch übrig sein wird, kann anschließend in einem energiespeicher gelagert und somit für die nacht (gaststube) nutzbar gemacht werden! unser ziel ist es, mit der photovoltaikanlage soviel strom wie möglich selbst zu nutzen! 
planung der solaranlage von der firma enatek-steinbach 
in zusammenarbeit mit elektro klöckl 
zusammen geplant – zusammen erfolgreich 

enatek
klöckl


12.april

am freitag findet eine große baubesprechung und bierparty ab 18 uhr bei uns im bahnhof statt! 
#zusammenschaffenwirdas #zusammentrinkenwireinbier 
hierzu wurden alle helfer persönlich eingeladen 


kw 16 

alte elektrik
viel alte elektrik
dachlattung
alte lattung decke


in der einen woche haben wir schon mächtig was geschafft, erreicht, rausgerissen, abgerissen, entdeckt und freigelegt! besonders freuen wir uns über das fachwerk und die backsteine die wieder zum vorschein gekommen sind und selbstvertändlich zum bild des alten bahnhofs dazu gehören und erhalten bzw aufgearbeitet werden! viel alte elektrik…..

altes fachwerk


fachwerk und backsteine im treppenaufgang zum speicher
es war einmal ein bad bad in schutt und asche

altes bad


bahnhof renovierung


aus dem alten bad, was ursprünglich mal eine neues bad werden sollte, wird nun der herrensalon! nachdem die wand weg war haben wir kurzerhand beschlossen diesen wunderschönen raum so zu belassen wie er ist. großartig zum zigarre rauchen, whisky trinken und über die welt zu sinnieren!

alter bahnhof
alter bahnhof


vorher – nachher 

altes treppenhaus

mein lieblingsbild / treppenhaus

zum wohnzimmer


es wird das wohnzimmer 

arbeitszimmer


und der blick vom wohnzimmer ins arbeitszimmer 

kw 17-20 es wird weiter abgerissen was das zeug bzw die vorschlaghämmer herhalten, wie das ja so immer ist, fängt man in einer ecke an, tun sich 10 weitere auf… hier an der stelle schon mal allen treuen seelen der baustelle am bahnhof ein herzliches dankeschön #gemeinsamsindwirstark 

abriss alter bahnhof 2019

schon interessant, so unten drunter 🙂

abriss alter bahnhof 2019

handwerkerzukunft 2.0

abriss alter bahnhof 2019


tapeten, nichts als tapeten 

alter bahnhof 2019


wir werden „tiffy“ genannt 

alter bahnhof 2019


afterworkparty 

bahnhof 2019


außenwand altes gebäude musste gestützt werden

bahnhof 2019


abrisskommando 

alter bahnhof 2019


samstag 18.mai 


was hier so klitzeklein aussieht, ist ein wirklichkeit eine 7 tonne schwere backsteinmauer die im erdgeschoss mit allen vereinten kräften am kommenden samstag rausgerissen wird! dies wird, vorerst, der letzte teil des abrisses sein und wir beginnen demnächst mit dem spannenden wiederaufbau! 

alter bahnhof
alter bahnhof

wir freuen uns das unser „plan“ aufgegangen ist und wir am vergangenen samstag den ersten bauabschnitt erfolgreich zu ende gebracht haben! alles was nicht bleiben sollte ist entfernt worden und hat platz geschaffen für alles das was neu dazu kommen mag!


unser dank gilt den starken, fleißigen und treuen seelen des abrisskommandos die uns jederzeit mit tat (kraft) und rat (wissen) zur seite gestanden sind! 

alter bahnhof

über all dies hat unser bahnhofsengel gewacht, den wir von unserer lieben jetzigen nachbarin renate geschenkt bekommen haben! 

bahnhofs-schutzengel
alter bahnhof
ehemalige waschräume des bahnhofs

im schlafgemach wird noch eine außenwand aufgemacht um einen beruhigenden blick auf den feldberg beim aufwachen werfen zu können! 


alter bahnhof
alter bahnhof
alter bahnhof
alter bahnhof
alter bahnhof
herrlich, oder?
alter bahnhof

nun machen wir zunächst eine kleine pause die die lieblingsessenarbeit erforderlich macht! anfang juni beginnen wir mit dem zweiten bauabschnitt und sagen bis dahin „auf bald im alten bahnhof“ 

nach der kleinen pause 

bob der meister

…ist das nach wie vor unser lieblingsmotto!

anfang juni

neue fenster

support your local dealer

selbstverständlich auch beim bau!

anlieferung der neuen fenster von der firma
bewa – plast waldernbach


der erste schritt in richtung „wiederaufbau“

bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019

froh und dankbar für soviel helfende hände und für menschen auf die man sich verlassen kann 

bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019

fenster raus –  aussblick unbezahlbar 

bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019

16 fenster raus und


16 fenster rein an einem tag! stramme leistung der jungs!

bahnhof 2019

mit schöppchen in den wohlverdienten feierabend 

bahnhof 2019

gefunden und wiederverwertet nach alter maurertradition

deckenlattung angebracht zur verlegung der neuen elektrik

bahnhof 2019

eine von einigen neuen wände – eingang gästezimmer erlenwiese und taunus

bahnhof 2019

und hier ensteht das neue bad laut plan z.2.0 

bahnhof 2019

am liebsten sage ich ja immer, bei solchen arbeiten „wenn ich mal groß bin werde ich so stark wie die fensterbauer“ zumindest übe ich fleißig!

der herrensalon nimmt so langsam gestalt an und auch das erste möbelstück ist da 

bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019
bahnhof 2019

hier haben wir uns mal „spontan“ überlegt einen deckenhohen eingang zur küche hin zu machen! 


und manchmal ergibt es auch „spontan“ eine schatzsuche und zack-schon ist ein mini kleiner alter schatz da! 

bahnhof 2019

und – damit man uns auch findet haben wir wiederrum eine „neue-alte“ nummer 40 gefunden! 

also, wenn ihr mal selbst schauen möchtet, uns besuchen wollt oder einfach ein schwätzchen haltet möchtet – ihr seid herzlichst willkommen!
bis bald, seijt mol!
16.11.2019 es ist soweit! wir haben richtig, also richtig vollgas gegeben und es tatsächlich geschafft unseren, nochmals verschobenen umzugstermin zu schaffen! vorab sei gesagt, dass wir es definitiv nicht zustande gebracht hätten, hätte es nicht super hilfsbereite, fleißige helfer gegeben!  vielen lieben dank an die, die bis zuletzt tagtäglich hand und hilfe angelegt haben:  natascha, reinhold, torsten und thomas außerdem sei denen gedankt die sich am umzugstag freigenommen haben um uns mit tat und kraft zu unterstützen, sodass der komplette aus- und einzug an einem tag erledigt werden konnte!  divya, natascha, bianka, kristina, christoph, christoph, dominik, steve, christopher, tobias, karsten, unseren kindern moritz und paul!
für die gute verpflegung danke ich: kathi, jeannette, renate, jutta, daniela 

Staplerhilfe
Transport

wenn nichts mehr durchs treppenhaus geht, dann muss die andere lösung helfen! unser Pausenzimmer, ideal für die afterworkparty! 

helfer
afterwork

drei zimmer sind zu diesem zeitpunkt noch im ausbau sodass wir zwei dieser genutzt haben um nicht zwischen und auf kartons sitzen zu müssen! 
es folgen nun einige bilder die veranschaulichen wie die bauarbeiten und die drauffolgende einrichtung der jeweligen räumlichkeiten ihren fortschritt genommen haben! 
der flur -durchgangsbereich herrensalon zum bad und späteren schlafzimmer! 

Ausbau Flur
trockenbau flur
bilderwand
obergeschoss 2020
bildergalerie

badezimmer im obergeschoss 

hier soll ein bad entstehen
aufstellen der trockenbauwände
trockenbau im bad
badezimmer eingang schlafzimmer
badezimmer ausgang schlafzimmer

und es entstand ein bad! 🙂

badezimmer nach einzug
badezimmer waschtisch
badezimmergestatung

das arbeitszimmer – vorher und nach dem einzug  wir haben, wie in vielen räumen nachhaltig eingerichtet und immer wieder elemente, wie hier den schreibtisch aus zweiter hand (danke ina halle 🙂 ) erworben! dem bahnhof ein neues leben zu geben ist und war uns genauso wichtig wie vielen einrichtungsgegenständen die bei uns ein neues zuhause erleben dürfen sowie auch diese aus nachlässen, hauptsächlich waldernbacher haushalten unsrem zuhause eine art „museums-charakter“ geben! 

bei der renovierung
arbeitszimmer

wir haben auch, wie man hier an dem bild recht gut erkennen kann, versucht soviel naturmaterialien zu verarbeiten wie möglich! so sind alle böden aus fichte-tannenholz gelegt! 

arbeitszimmer schreibtisch
buero arbeitsplatzz
buero

in der küche – das herzstück des hauses 

die mauer ist weg
ein und ausbau der neuen fenster
die mauer muss weg

zum erinnern, wie es einmal war! und was draus wurde! 

kuechenbalken
ecke esszimmer
frontansicht kueche
esszimmer
esszimmer
kueche
kueche
kueche
tellerergal kueche
ofen in der kueche

unser jugendzimmer 🙂

jugendzimmer

es kommt vor als wäre es nie anders gewesen 🙂

im ausbau jugendzimmer

treppenhaus und empore im obergeschoss  die entscheidung zum erhalt des alten treppengeländers ist final (vorerst) gefallen, da es uns einfach wert ist manche dinge so zulassen wie sie gewesen sind! 

erhalt alter fachwerkwände
alte fachwerkwand
renovierte fachwerkwand

die mühe und die manchmal zum verzweifeln mühende arbeit hat sich gelohnt! 


und gibt unserer bahnhofskatze maria ein wohliges plätzchen! 

katzenzimmer

unsere bildergalerie im treppenhaus!

treppenhaus
treppenhaus
treppenhaus

der herrensalon! 
man sitzt dort und fühlt sich wie zu anfang der 1900er jahre!

herrensalon
altertum

ganz besonders zu weihnachten! 

weihnacht im salon

bis wir wieder unseren weihnachtsbaum in 2020 aufstellen können vergeht zwar noch etwas zeit, aber wir werden bis ostern 2020 im wohnhaus aller vorraussicht nach die bauarbeiten fertigstellen. sodass wir uns über die sommermonate mit dem aus-und umbau der gaststube widmen können! wie viele von euch wissen, werden wir auch diesbezüglich mit den veranstaltungen auf der knotenalm in 2020 aufhören um unsere zeit voll und ganz zu investieren! zu einem genauen eröffnungstermin können wir zur zeit noch keine auskunft geben, da alle genehmigungen und vorschriften eingehalten und beantragt werden müssen. dies läuft aber parallel zum ausbau wohnhaus und wir sind guter dinge, dass alles so funktioniert wie wir es uns wünschen. für die unterstützung und gute zusammenarbeit danken wir hierzu dimitris michalakelis! 
außerdem sei gedankt an alle gewerke die uns bisher begleitetet haben und es auch hoffentlich weiterhin tun! markus fuchs, dirk gundermann und bewa plast 
nun wie immer am abschluss eines berichtes sei gesagt, dass jederman bei uns herzlich willkommen ist und sich umschauen darf, ob wohnhaus oder in der zukünftigen gaststube! besonders freut es uns das es wieder heißt „wir fahren mal zum bahnhof“  dies gilt selbstverständlich erst dann wieder wenn es gestattet ist!#wirbleibenzuhause 
was sicherlich die ehemaligen besitzer sehr erfreuen würde – sie wachen derzeit über uns im herrensalon 

familienbild

frühjahr 2020  da uns aus bekannten gründen nun ein bisschen zeit „geschenkt“ wurde haben wir uns unter anderem mit dem außenbereich (privat) beschäftigt und dort schon mal so einiges auf vordermann gebracht! 

bahnhof im hof 2020

das war mal die „alte mofatankstelle“ 

bahnhof im hof

mit neuer haustür und gemütlicher sitzbank zum verweilen

ebenso haben wir den ersten baum gepflanzt! ein alter apfel welcher sich nach der ernte sicher gut in einen leckeren kuchen verwandeln lässt, also wie ihr seht, bereits sind vorbereitungen getroffen für das leibliche wohl wenn der betrieb der gaststube aufgenommen werden kann! samstag und sonntag selbstgebackener kuchen und frisch aufgerühter kaffee im „bahnhofsgarten“ 

bahnhofsgarten

gästezimmer 
im wohnhaus, mit dem weiteren ausbau der verbleibenden zimmer ging es während der „pause“ auch weiter und das gästezimmer konnte fertig gestellt werden! die einrichtung muss sich wohl noch eine weile gedulden, denn da muss ein bisschen auf den flohmärkte gestöbert werden! der wandteppich ist nostalgisch und zeigt das alte berlin! wir sind große fans der hauptstadt und ich bin ein noch größerer fan von downton abbey und so haben wir versucht beides in einem zu gedenken! 

mittlerweile hat die einrichtung forstschritte gemacht und das gästezimmer ist übernachtungsbereit wenn auch noch nicht vollständig. 

gästebett
gästebett

außerdem haben wir aus dem zweiten ehemaligen „pausenraum“ eine „wäschekammer“ renoviert

sommer 2020dieser war bei uns maßgeblich geprägt von zweierlei dingen. zum einen wurden tatkräftige vorbereitungen zum ausbau der gaststube getroffen und zwar in form vom bau des/der schuppen im außenbereich, denn dieser musste zur lagerung der dinge renoviert werden die bis dato noch in der alten pflegehalle standen. damit diese leer geräumt werden konnte, um mit dem ausbau beginnen zu können. 

nach dem abriss des alten, maroden gebäudes und dem bereits begonnenen wiederaufbau! 
unter der steten baukontrolle, ob die jungs auch vernünftig arbeiten, von der kleinen frieda 🙂

die dachbalken sind gesetzt und was machen wir, natürlich ein richtfest 🙂

die außenfassade der schuppen wurde nach und nach dem alten bahnhof angepasst 

die fachwerknachbildung ist aus dem putz enstanden und wurde anschließend entsprechend gestrichen 

das weitere ereignis des sommers war die aufnahme und liebevolle aufziehung eines katzenbabys namens TONI er war ein findelkatzenkind und leistete ab juni 2020 unserer katzenomi MARIA die wir aus dem tierheim holten, um ihr einen angnehmen lebensabend geben zu können, gesellschaft! 

toni ist nun mittelbar aus dem gröbsten raus und erfreut sich bester gesund- und frechheit 🙂 

zum abschluss noch ein paar luftaufnahmen des geländes, welches noch „wüst“ aussieht aber bestimmt in einiger zeit einen interessanten „vorher“ – „nachher“ vergleich bietet!😄
wir danken euch für euer interesse an unserem bautagebuch über den aus- und umbau des alten bahnhofs im privaten bereich und freuen uns über euren besuch, zur zeit leider nur in digitaler form bei unserer berichterstattung über den ausbau der GASTSTUBE LIEBLINGSESSEN AM ATEN BAHNHOF welche auch hier auf unserem blog dokumentiert wird! 

Alter Bahnhof

Beitragsnavigation